Der Lingenauer Bürgerverein e.V. hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Natur im ländlichen Raum den Bürgern und Gästen unseres Ortes näher zu bringen.

Aus diesem Grund haben die Mitglieder des Vereins die Initiative ergriffen und rund um den Ort zwei Wanderwege ausgeschildert.

Der Wald in der näheren Umgebung dient nach Untersuchungen des NABU mindestens 62 Vogelarten als Lebensraum. Weiterhin konnten die Zauneidechse, die Blindschleiche und die Erdkröte nachgewiesen werden. Es wurden insgesamt 26 Gehölzarten und 104 Arten von Bodenpflanzen, davon 19 Gräser, gezählt.

Rundweg 1

Der südliche Weg (ca. 2,5 km; etwa 45 Minuten) führt von hier ein kurzes Stück in östlicher Richtung, bevor er an der 2. Informationstafel in

Richtung Süden abbiegt. Durch den Mischwaldbestand gelangt man an den Feldrain. Hier biegt man dann rechts ab und folgt der Feldkante.

Am alten Forsthaus befindet sich ein privates Damwildgehege. Nach Überquerung der Landesstraße geht es in Richtung Freizeitanlage mit

Spielplatz. Von hier ist man nach ca. 10 Minuten wieder am Ausgangspunkt angelangt. Der Weg ist mit verschiedenen Informationstafeln

versehen. An einigen Punkten sind Bänke aufgestellt.

Rundweg 2

Der nördliche Weg (ca. 2,5 km; etwa 45 Minuten) führt von hier ein kurzes Stück in östlicher Richtung, bevor er an der 2. Informationstafel in

Richtung Dessau abbiegt. Nach der Überquerung der Landesstraße nahe dem Ortsausgang, führt er durch einen Eichen- und Buchenbestand in

Richtung des Ortes zurück. Nun geht es entlang dem Feldrain, hinter dem Landgasthof vorbei, wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderer können von hier aus gut in den Mosigkauer Heiderandweg ( ) in Richtung Dessau oder Marke einsteigen.

Am Ausgangspunkt unserer Wanderwege findet man den Feuerlöschteich mit Schutzhütte. Der Teich wurde ab 1956 in Eigeninitiative der Einheimischen errichtet und 2001 saniert. Heute wird er als Wasserspeicher für die örtliche Feuerwehr und an heißen Tagen auch für ein kühles Bad genutzt (auf eigene Gefahr!). Hier findet jährlich am Freitag vor Pfingsten, anlässlich des traditionellen Ausfahrens der Maien, ein Grillfest statt.

Vor oder nach dem Wandern empfehlen wir Ihnen einen Besuch im örtlichen Landgasthof. Dieser ist im Übrigen aus der Historie durch den sogenannten „Lingenauer Heiratsmarkt“ bekannt. Nicht nur zu Himmelfahrt finden sich im schönen Biergarten des Gasthofes viele durstige Radler ein.

Das gesamte Gebiet eignet sich durch seine flache Lage auch hervorragend als Ausgangspunkt für Radtouren. Hier einige Ausflugsziele für Radfahrer in der näheren Umgebung:

Straußen- und Damwildhof Kleinleipzig/Thurland ca. 3 km; etwa 10 Minuten

Bauhausstadt Dessau (Zentrum) ca. 10 km; etwa 35 bis 40 Minuten – hier auch Einstiegsmöglichkeit in den Elbe – Radweg

Industrie- und Filmmuseum sowie Freizeitbad „Woliday“ in Wolfen ca. 12 km; etwa 45 Minuten

Irrgarten Altjeßnitz ca. 14 km; etwa 50 Minuten

Muldestausee (zahlreiche Wandermöglichkeiten – Zeltplatz) ca. 20 km; etwa 70 Minuten.

Gartenreich Wörlitz ca. 25 km; etwa 1,5 Stunden

Goitzsche-See Bitterfeld mit Bernsteinvilla und Marina ca. 25 km; etwa 1,5 Stunden