Gesellschaftliches Leben und Traditionen in Lingenau

Im Ortsteil Lingenau der Gemeinde Tornau vor der Heide wurde gesungen: ” In Lingenau, da ist der Himmel blau, dort tanzt der Ziegenbock im bunten Rock. Die Schürze ist länger als der Rock, das Mädchen ist von Jüdenborg.”
 
Landgasthof Lingenau:
 
Der Landgasthof gehört zu den traditionsreichen Häusern in Lingenau. Um 1870 ist er eröffnet worden, und seit 1991 erstrahlt das Grundstück in neuem Glanz. Inhaberin Ingrid Büttner hat es ein Jahr zuvor von der Eigentümerin gekauft und sanieren lassen. In jeder Jahreszeit werden themenbezogene Veranstaltungen (z.B. Fischerfest, Jägerfest) angeboten. Auch Familienfeiern werden hier in gemütlicher Atmosphäre gern abgehalten.
Lingenauer Bürgerverein e.V.
 
Am 10. September 1995 wurde der Verein von den Mitgliedern der Bürgerinitiative gegen die Errichtung einer Mülldeponie in der Gemarkung Lingenau gegründet. Nach dem das Hauptziel, nämlich die Verhinderung der o.g. Deponie, erreicht ist, widmet sich der Verein heute anderen Zielen. Diese liegen insbesondere in der aktiven Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens im Ort. Besondere Höhepunkte sind hierbei die Aktivitäten zu Pfingsten, das Dorffest oder auch die Gestaltung von Wanderwegen. Auch die Bürger werden in das Vereinsleben mit einbezogen in dem die jährlichen Vereinsausflüge/-feste auch für Gäste offen stehen.
 
 
Freiwillige Feuerwehr Lingenau
 
… (wird nachgereicht)
 
kulturelle Höhepunkte im Dorfleben sind:
 
1. Der Landgasthof bietet zu Beginn des Jahres einen Neujahrsspaziergang durch den Lingenauer Forst mit kulinarischen und kulturellen Höhepunkten an.
 
2. Zu Himmelfahrt versammeln sich die Einwohner und viele Gäste im Landgasthof Lingenau zu Musik und Wildschweinessen.
 
3. Das traditionelle Ausfahren der “Maien” wird am Freitag vor Pfingsten durch die Pfingstburschen Lingenau organisiert. Anschließend veranstaltet der Lingenauer Bürgerverein am Teich ein Grillfest
    für die Einheimischen und Gäste.
 
4. Die seit vielen Jahren durch den Lingenauer Bürgerverein organisierte Radtour durch die Mosigkauer Heide findet jährlich am Morgen des Pfingstsonntags statt.
 
5. Das Dorffest auf der Freizeitanlage Lingenau findet  an einem Wochenende in den Sommermonaten statt.
 
6. Der Lingenauer Bürgerverein plant und veranstaltet für seine Mitglieder und Gäste im Spätsommer bzw. Frühherbst einen Ausflug oder eine Veranstaltung.
 
 
 
Steffen Dalichau für den Lingenauer Bürgerverein e.V.